WERFT & TECHNIK
WISSENSWERTES RUND UMS BÖRTEBOOT


Hier finden Sie Wissenswertes rund um Bau, Wartung, Pflege und
Gebrauch Helgoländer Börteboote.

Bitte klicken Sie auf die Unterkategorien auf der linken Seite, um mehr über die Bootsarbeiten und die Technik, die Motoren und die Werft zu erfahren!

BOOTSARBEITEN UND TECHNIK:


Das Abbrennen - Teamarbeit mit heißem Gerät:

So schön wie die Helgoländer Börteboote im Sommer auf der Helgoländer Reede auch aussehen, so ist dieser Glanz und die Schönheit mit viel Arbeit verbunden. Was so mancher Hobby-Handwerker mit einem Heißluftfön macht um an z.B. einer alten schönen Tür den Lack abzubrennen, machen wir bei den Börtebooten mit großem Gerät! So gehört das Abbrennen der Farbe zu den festen Arbeiten, wenn das Boot in Herbst und Winter hoch und trocken steht. Das Auftragen von Farbschicht über Farbschicht würde zum Abplatzen der Farbschichten führen. Rainer Hateke, Leiter der Hateke Bootswerft empfiehlt mindestens alle 10 Jahre das Abbrennen des komplettes Lackes.  Auch wenn es eine nicht ganz so saubere Arbeit ist, gilt hier der alte Grundsatz wie überall:  "Viele Hände, schnelles Ende".  Deswegen ist uns die Arbeit im Team auch sehr wichtig und wird gepflegt,  damit  „keiner alleine da steht“.

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Motoren:


Wartung und Pflege der Kraftpakete:

In der Regel werden die Boote von Dieselmotoren von verschiedenen Herstellern angetrieben. Die Liste geht von Mercedes und MAN über DAF bis zu Iveco. Vom 4-Zylinder bis zum 8-Zylinder Reihenmotor. Als Herzstück des Bootes sorgen sie nicht nur für den Vortrieb, sondern versorgen auch alles mit Strom, und treiben die Hydraulik in der Fischerei an. So ein Herzstück möchte aber auch Liebe und Pflege erhalten, so ist auch immer ein gewisser Aufwand zu betreiben. Täglich den Ölstand zu peilen, da bleibt es leider nicht bei. So gilt es, die Ventile einzustellen, Filter zu wechseln, Keilriemen zu prüfen, bis hin zur Grundüberholung der gesamten Maschine. Auch dieser technische Bereich liegt unserem Verein am Herzen und auch diesen werden wir in unserer Hand führen.

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Werft:


Entstehung eines Börtebootes:

In der Regel werden die Boote von Dieselmotoren von verschiedenen Herstellern angetrieben. Die Liste geht von Mercedes und MAN über DAF bis zu Iveco. Vom 4-Zylinder bis zum 8-Zylinder Reihenmotor. Als Herzstück des Bootes sorgen sie nicht nur für den Vortrieb, sondern versorgen auch alles mit Strom, und treiben die Hydraulik in der Fischerei an. So ein Herzstück möchte aber auch Liebe und Pflege erhalten, so ist auch immer ein gewisser Aufwand zu betreiben. Täglich den Ölstand zu peilen, da bleibt es leider nicht bei. So gilt es, die Ventile einzustellen, Filter zu wechseln, Keilriemen zu prüfen, bis hin zur Grundüberholung der gesamten Maschine. Auch dieser technische Bereich liegt unserem Verein am Herzen und auch diesen werden wir in unserer Hand führen.

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