Verein zum Erhalt Helgoländer Börteboote e.V.
Verein zum Erhalt Helgoländer Börteboote e.V.

Newsletter

20. Juni 2017:

Altonale Hafenfest am Museumshafen Oevelgönne e.V. am 25. Juni 2017

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

die nächste maritime Veranstaltung steht kurz bevor: Das Altonale Hafenfest am und im Museumshafen Oevelgönne e.V. am 25. Juni 2017.

 

Hier eine Seite mit dem geplanten Programm: http://www.altonale.de/altonale/programm/hafenfest/

 

Wir wurden vom Museumshafen Oevelgönne zu dieser Veranstaltung eingeladen und werden selbstverständlich gerne teilnehmen. Wie immer besteht die Möglichkeit, auf den Börtebooten - von Freiburg nach Oevelgönne und wieder zurück – mitzufahren. Wer dabei sein möchte, möchte sich bitte bei unserem Rainer melden: 0171 7453891. Bei ihm erfahrt Ihr genaue Abfahrtszeiten.

 

Vor Ort wird der Verein auch wieder Flagge zeigen. Mit einem kleinen Verkaufsstand und kurzen Ausfahrten.

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns besuchen kommt.

07. Juni 2017:

Glückstädter Matjeswochen vom 08. - 11. Juni 2017

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

auch das Seestadtfest in Bremerhaven war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Nochmals ganz lieben Dank dafür, dass wir wieder so herzlich empfangen und betreut wurden!

 

Und damit nicht genug…es geht weiter mit unseren herrlichen Sommer-Veranstaltungen!

Als nächstes sind wir bei den Glückstädter Matjeswochen zu Gast. Die Veranstaltung findet vom 08. –11. Juni 2017 statt. Hier eine Webseite mit weiteren Informationen:

http://glueckstadt-tourismus.de/glueckstaedter-matjeswochen/

 

Wir werden mit unseren Booten wieder vor Ort sein und die ein oder andere Rundfahrt anbieten. Einen Verkaufstand bauen wir auch wieder für Euch auf und würden uns freuen, wenn Ihr vorbeischaut.

 

Wie immer habt Ihr die Gelegenheit, von Freiburg an der Elbe bis Glückstadt mitzufahren… diesmal auch wieder zu verträglichen Zeiten :-). Abfahrt in Freiburg ist am Freitag, den 09. Juni 2017 um ca. 15:00 Uhr. Zurück geht es am Sonntag, den 11. Juni 2017 um ca. 16:00 Uhr.

 

Wer dabei sein möchte, möchte sich bitte bei unserem Rainer melden: 0171 7453891.

 

Und nun wünschen wir Euch noch eine schöne Restwoche und hoffen auf ein Wiedersehen beim Matjesessen und Börtebootfahren in Glückstadt!

23. Mai 2017:

Seestadtfest in Bremerhaven vom 24. - 28. Mai 2017

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

kaum sind wir aus Hamburg wieder zurück, geht es auch schon munter weiter mit unseren Veranstaltungen im Frühjahr/Sommer 2017.

 

Es steht ein langes – und hoffentlich – sonniges Vatertags-Wochenende an und was gibt es da Schöneres, als auf einem original Helgoländer Börteboot eine Runde zu drehen? Also, mir fällt da nichts Besseres ein :-).

 

Gelegenheit dazu habt Ihr diesmal beim Seestadtfest in Bremerhaven, das vom 24. – 28. Mai 2017 stattfindet. Hier eine Webseite mit Informationen zur Veranstaltung:

https://www.bremerhaven.de/de/veranstaltungen/seestadtfest/2-seestadtfest-landgang-bremerhaven.37052.html

 

Wir werden mit unseren Booten von Donnerstag, den 25. Mai bis Sonntag, 28. Mai 2017 vor Ort sein und wieder die ein oder andere Rundfahrt anbieten.

 

Außerdem habt Ihr die Gelegenheit, von Freiburg an der Elbe aus bis Bremerhaven mitzufahren….Allerdings ist das nur etwas für diejenigen unter Euch, die Ausschlafen für überbewertet halten, denn es geht um 3:30 Uhr los am Donnerstag ;-).

Wer dennoch bei der Anreise oder doch lieber bei der (sicherlich späteren) Abreise dabei sein möchte (Zeiten stehen noch nicht fest), möchte sich bitte bei unserem Rainer melden: 0171 7453891.

 

Und nun wünschen wir Euch einen schönen Feiertag und – falls Ihr Freitag frei habt – schon jetzt ein wunderbares Wochenende!

 

Bis hoffentlich in Bremerhaven!

01. Mai 2017:

Hafengeburtstag in Hamburg vom 04. bis 07. Mai 2017

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

ENDLICH ist es wieder soweit! Das Warten und Schuften hat ein Ende! So nach und nach kommen nun alle – wunderbar restaurierten und während des Winterschlaf gepflegten – Boote wieder ins Wasser.

 

Und da sollen sie ja nicht einfach unbewegt herumliegen. Aber das werden sie auch nicht, da am kommenden Wochenende gleich die erste Veranstaltung der kommenden Bootssaison ansteht: Der 838. Hafengeburtstag in Hamburg!

Der Hafengeburtstag findet dieses Jahr vom 05. bis 07. Mai 2017 statt.

 

Der VzEHB wird wie folgt an der Veranstaltung teilnehmen:

 

  • Am Donnerstag, den 04. Mai 2017 fahren die Boote um ca. 08:00 Uhr morgens in Freiburg an der Elbe Richtung Hamburg los. Um ca. 11:00 Uhr legt die „Meedland“ von Hamburg ab, um den eintreffenden Börtebooten auf der Elbe entgegenzufahren. Wir treffen uns dann am frühen Nachmittag nach der Ankunft der Boote an unserem Stammplatz am Sandtorkai.
  • Am Freitag, den 05. Mai 2017 beginnt der offizielle Teil des Hafengeburtstages mit der traditionellen Einlaufparade. Wir werden gegen 12:30 Uhr vom Sandtorkai ablegen, werden uns mit den Booten vor den Landungsbrücken zeigen und kurz in Finkenwerder festmachen für eine Pause. Um 15:30 Uhr werden wir unseren Platz in der Formation einnehmen. Gegen 17:30 Uhr werden wir wieder im Sandtorhofen eintreffen. Hier haben nun alle Buden geöffnet und wir werden uns einen schönen Abend auf und bei den Booten machen.
  • Am Samstag, den 06. Mai 2017 werden wir die meiste Zeit im Hafen verbringen und nur kurze Touren unternehmen. An diesem Tag liegt der Fokus auf der gemeinsamen Präsentation des Vereins mit der Kurverwaltung Helgoland und der Reederei Cassen Eils. Wir werden wieder einen gemeinsamen Informationsstand betreiben. Dieser wird dankeswerter Weise diesmal in unmittelbarer Nähe der Boote liegen.

 

  • Am Sonntag, den 07. Mai 2017 legen die Boote um ca. 14:00 Uhr zur Rückfahrt nach Freiburg im Sandtorhafen ab.

 

Wer bei der An- und/oder Abreise dabei sein möchte, möchte sich bitte bei unserem Rainer melden: 0171 7453891.

Ansonsten schaut doch einfach bei uns im Sandtorhafen vorbei! Wir würden uns freuen, viele von Euch dort begrüßen zu dürfen! Selbstverständlich könnt Ihr gegen eine freiwillige Spende jederzeit auf unseren Booten mitfahren.

 

Wir wünschen Euch eine schöne neue Woche und hoffen auf ein Wiedersehen am kommenden Wochenende!

 

04. April 2017:

Antrag Weltkulturerbe & Programmhinweis für den 09.04.2017 auf N3

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

nach einer längeren Winterpause melden wir uns nun wieder bei Euch. Wir hoffen, Ihr hattet eine schöne Zeit und freut Euch genauso wie wir auf die bevorstehende Bootsfahrsaison.

 

Wir haben heute zwei wichtige Informationen für Euch:

 

Antrag Weltkulturerbe – Fahrt nach Kiel:

 

Wahrscheinlich habt Ihr es schon gehört oder gelesen: Die Börteboote werden eventuell zum Weltkulturerbe ernannt!

 

Um dem Ganzen einen guten Start zu geben, werden wir zusammen mit den Helgoländer Booten „Claudia“, „No. 1“ und „Rasmus“ nach Kiel fahren, um dort den Ministerpräsidenten zu treffen und den Antrag persönlich zu übergeben.

Die Tour findet kurzfristig am Donnerstag, den 06. April 2017 statt. Die Rückfahrt ist für Samstag, den 08. April 2017 geplant.

 

Wer mitfahren möchte, bitte bei unseren Rainer melden: rainer@vzehb.de oder telefonisch: 0171 / 7453891. Von ihm erfahrt Ihr auch weitere Details zum Ablauf der Tour.

Es wäre schön, wenn sich einige Vereinsfreunde finden würden, die diese wunderbare Sache zusammen mit uns unterstützen!

 

 

Programmhinweis für den 09.04.2017 auf N3:

 

Am 09. April 2017 um 18:00 Uhr wird eine Reportage auf N3 gesendet, in der es unter anderem um unseren Verein geht. Die Reporter waren vor Kurzem bei einem unserer Arbeitseinsätze auf der Hatecke-Werft in Freiburg und haben einen kleinen Film gedreht.

 

Wer noch nie bei einem Arbeitseinsatz war, hat nun die Gelegenheit sich anzusehen, was wir in den Wintermonaten fast jeden Samstag so machen J. Und wer regelmäßig dabei ist, hat die Chance, sich beim Arbeiten im Fernsehen zu betrachten.

 

Hier ein Link zur NDR-Webseite mit mehr Informationen zur Sendung:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordseereport/Nordseereport,sendung627146.html

04. Januar 2017:

Termine 2017

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

zunächst einmal wünschen wir Euch ein wunderbares, gesundes und glückliches neues Jahr, in dem wir hoffentlich viele schöne gemeinsame Stunden auf dem Wasser verbringen werden. Wir hoffen, Ihr hattet einen schönen Jahreswechsel und freut Euch genauso auf die neue Bootssaison wie wir!

 

Ein kurzes persönliches Wort Eurer Schatzmeisterin: Leider konnte ich letztes Jahr zum „3. Weihnachtstag“ nicht beim Werftfest dabei sein, da mich ein gemeiner Virus für 3 Tage ans Bett gefesselt hat. Das tut mir sehr leid, da ich mich sehr auf viele schöne Gespräche bei einem Tässchen Punsch mit Euch gefreut hatte, aber manchmal kommt es halt anders als man denkt. Wir holen das nach, Gelegenheiten wird es jedenfalls einige geben :-).

 

Und damit kommen wir auch schon zu den neuen Terminen in 2017, auf die so viele schon sehnsüchtig gewartet haben.

 

Vorweg sei gesagt, dass wir extra nach keine Abfahrtszeiten bekannt geben, da sich wetterbedingt immer sehr viel ändern kann. Wir möchten es diesmal so machen, dass unser Rainer vorab Anmeldungen von interessierten Mitfahrern sammelt und diese dann kurzfristig per E-Mail über die exakten Abfahrtszeiten informiert werden. Daher sendet bitte eine E-Mail an Rainer (rainer@vzehb.de) mit der Information, an welcher Veranstaltung Ihr teilnehmen möchtet.

 

Hier nun die ersten fixen Termine (auch jederzeit einsehbar auf unserer Webseite unter http://www.vzehb.de/termine/):

 

Grünkohlessen und Vortrag über Börteboote in Freiburg: 25. Februar 2017

Grünkohlessen und Vortrag über Börteboote in Freiburg im Kornspeicher: https://www.kornspeicher-freiburg.de/feiern-tagen/

Das Essen soll um 19:00 Uhr starten und wird 15 € pro Person kosten. Das Buffet beinhaltet neben Grünkohl Schweinebacke, Kasseler, Kohlwürsten, Salzkartoffeln sowie süßen Kartoffeln. Getränke werden separat gezahlt. Das Essen kommt von Fleischerei Guthahn aus Osten (Inh. Detlef Brandt).


Jahreshauptversammlung des VzEHB: 18. März 2017

Der genaue Veranstaltungsort (in der Nähe von Freiburg) wird noch bekanntgegeben.


Hafengeburtstag Hamburg: 04. - 07. Mai 2017

Der VzEHB wird mit eigenen Booten und einem Info-Stand und Verkaufsartikeln vor Ort sein. Wir werden an der traditionellen Einlaufparade teilnehmen.


Seestadtfest Bremerhaven: 24. - 28. Mai 2017

Der VzEHB wird mit eigenen Booten und einem Info-Stand und Verkaufsartikeln vor Ort sein

Kutterregatta Büsum: 20. - 23. Juli 2017

Der VzEHB wird mit eigenen Booten und einem Info-Stand und Verkaufsartikeln vor Ort sein.

Die Boote verbleiben nach der Veranstaltung in Büsum und werden - je nach Wetterlage - zeitnah vor dem 06.08.2017 nach Helgoland gebracht.


Börtebootregatta Helgoland: 05/06. - 12. August 2017

Unsere Boote und viele Vereinsmitglieder werden eine Woche lang auf Helgoland sein und am 10. August an der traditionellen Börtebootregatta teilnehmen.


“Dritter Weihnachtsfeiertag" in Freiburg am 27. Dezember 2017

Wie jedes Jahr findet am 27.12.2017 ab Nachmittags unser traditionelles Punschtrinken auf der Hatecke-Werft statt.

12. Dezember 2016:

Letzter Kalender-Versand vor Weihnachten / Termine 2017

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

wie jedes Jahr steht auf einmal der Heiligabend völlig unvorhergesehen – und viel zu schnell – vor der Tür :-).

 

Wenn Ihr plant, einen unserer schönen Börtebootkalender zu verschenken, beachtet bitte, dass der letzte Versand vor Weihnachten am 20. Dezember 2016 stattfindet, danach verabschieden auch wir uns für ein paar Tage in die Weihnachtspause. Die Bestellung und Bezahlung sollte demnach bis spätestens 19. Dezember 2016 erfolgt sein. Dann garantieren wir, dass Ihr die Ware noch vor Heiligabend bekommen werdet (vorausgesetzt, die Post ist nicht vollkommen überfordert ;-)).

 

Hier noch einmal der Link zu unserem Shop: http://vzehb-shop.de/

 

Wir haben noch ein zweites Thema, da wir schon zahlreiche Anfragen zu den geplanten Veranstaltungen in 2017 erhalten haben:

 

Wir werden uns in der ersten Januarwoche aus der Weihnachtspause zurückmelden und Euch dann alle bisher geplanten Termine für 2017 per Newsletter mitteilen. Ebenso werden wir diese dann auf unserer Webseite hinterlegen. Ihr dürft gespannt sein, es wird wieder viel geboten im neuen Jahr! Und wir freuen uns schon jetzt auf viele schöne, unvergessliche Stunden auf dem Wasser mit Euch!

 

Aber nun wünschen wir Euch erst einmal ein wunderbares Weihnachtsfest und denjenigen, die wir nicht zum Punschtrinken am 3. Weihnachtsfeiertag sehen, schon einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

05. Dezember 2016:

Werftfest "3. Weihnachtstag"

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

wie bereits angekündigt, lädt unser Rainer wieder herzlich zum Punschtrinken am „3. Weihnachtstag“, also am 27. Dezember 2016, ein.

 

Die Feier startet um 16:00 Uhr auf der Hatecke-Werft:

 

Bootswerft Hatecke
Am Bassin 1
21729 Freiburg-Elbe

 

Wir hoffen, viele von Euch dort begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam ein paar schöne Stunden auf dieser mittlerweile traditionellen Veranstaltung (sie findet seit 2010 regelmäßig statt) bei Speis und Trank und netten Gesprächen in einer einzigartigen Atmosphäre (umgeben von Börtebooten im Winterschlaf) zu verbringen.

 

Habt Ihr denn schon alle Weihnachtsgeschenke? Wenn nicht, werdet Ihr vielleicht in unserem Shop fündig. Es gibt zum Beispiel noch ein paar Restexemplare unseres beliebten Börteboot-Kalenders und bei den Kleinen (und vielleicht auch manchem Großen) kommt bestimmt unser Teddy „Störtebeker“ gut an :-). Schaut einfach mal rein:

 

http://vzehb-shop.de/

 

Nun wünschen wir Euch erst einmal eine schöne Vorweihnachtszeit und ein geruhsames Fest im Kreise Eurer Lieben!

30. Oktober 2016:

Kalender 2017 / Arbeitseinsätze

 

Liebe Vereinsfreunde,

 

es gibt wieder Neuigkeiten:

  1. Der VzEHB-Kalender 2017 ist da!

 

Es gibt ihn wieder, unseren beliebten VzEHB-Wandkalender mit den beliebtesten Börtebootfotos des Jahres. Ab sofort in unserem Shop erhältlich: http://vzehb-shop.de/

Dieses Jahr erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Ein Drittel der guten Stücke sind schon verkauft, daher schlagt schnell zu, wenn Ihr auch ein Exemplar möchtet. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl produzieren lassen.

 

Eine Bitte in diesem Zusammenhang: Wir suchen schon jetzt Fotos für den Kalender 2018, da wir diesen nächstes Jahr schon im Frühjahr produzieren lassen möchten, um ihn schon beim Hafengeburtstag in Hamburg anbieten zu können. Falls Ihr schöne Fotos geschossen haben solltet bei einer unserer diesjährigen Veranstaltungen, könnt Ihr uns diese gerne zukommen lassen. Es sollten allerdings keine oder sehr wenige Personen auf den Fotos zu sehen sein, da wir von jedem Fotografierten die Genehmigung brauchen. Technische Anforderungen: Es sollte eine jpg-Datei mit 3 – 5 MB sein. Vielen lieben Dank!

 

  1. Arbeitseinsätze auf der Hatecke-Werft

 

Es geht weiter mit den Arbeitseinsätzen bei Rainer. Hier die nächsten Termine:

 

05. November 2016

12. November 2016

19. November 2016

 

Es beginnt jeweils ab 09:00 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es sind genug Fachleute vor Ort, die Tipps geben können.

 

Die Adresse lautet:

Bootswerft Hatecke
Am Bassin 1
21729 Freiburg-Elbe

Bitte bei Interesse unter rainer@vzehb.de anmelden.

Nun wünschen wir Euch ein noch einen schönen Sonntag und nächste Woche einen geruhsamen Feiertag!

27. Oktober 2016:

Aufruf des Vereins "Museumshafen Büsum e.V."

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

diesmal geht es nicht um den VzEHB, sondern um eine dringende Angelegenheit unseres befreundeten Vereins „Museumshafen Büsum e.V.“.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unsere Freunde unterstützen könntet, denn es handelt sich – genau wie bei unseren Booten – um eine wichtige Herzensangelegenheit.

Hier der Aufruf des Vorsitzenden, Klaus Hinz:

 

*****************************************************************************************************************

Liebe Mitglieder des Museumshafenvereins,

der Museumshafen Büsum braucht Ihre Unterstützung!

Das Bürgerbegehren der Initiatoren „Keine Brücke über den Museumshafen“ war mit 1110 Unterschriften von Büsumern erfolgreich und führt daher demokratisch zum Bürgerentscheid am 27. November 2016.

Zum Erhalt unseres Büsumer Museumshafens  bittet der Vorstand  um Ihre Unterstützung bei der Durchführung einer „Mahnwache“ am kommenden Samstag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr.

Der Verein möchte mit dieser Aktion ein  Zeichen setzen und bittet die Mitglieder des Vereins um Ihre Unterstützung. (Treffpunkt: Molenfeuer um 18.30 Uhr)

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hinz
1. stellv. Vorsitzender
Museumshafen Büsum e.V.

*****************************************************************************************************************

Danke & Herzliche Grüße

10. Oktober 2016:

Neue Bestände im Shop / Termine Arbeitseinsätze / Weihnachtsfeier

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

zunächst einmal möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die am 02. Oktober bei unserem Werftfest dabei waren und so diesen Tag für uns und die Jubilare zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Euch zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Danke dafür und schön, dass Ihr mit uns gefeiert habt.

 

Heute haben wir wieder drei Themen für Euch:

 

1. Neue Bestände in unserem Shop

 

Wir waren fleißig und haben die Bestände in unserem Vereinsshop aktualisiert. Schaut doch mal rein, es ist ja auch schon bald Weihnachten:

 

http://vzehb-shop.de/

 

Jeder Cent, den Ihr hier investiert, fließt zu 100% in die Restaurierung der einmaligen Boote. Der Versand der Ware erfolgt kurzfristig nach dem Zahlungseingang.

 

Wir haben auch unsere Zuwendungsseite für den „Kleinen Hinnerk“ mit Fotos aufgefrischt. Wenn Ihr auf der Shop-Eingangsseite seid, klickt bitte einfach auf „Zuwendungsportal“ in der grünen Leiste ganz oben.

 

2. Termine Arbeitseinsätze

 

So schön die Sommerzeit mit den vielen Veranstaltungen und Bootsfahrten auch ist….sie wird jedes Jahr wieder von der arbeitsintensiven Zeit im Herbst/Winter abgelöst. Denn ohne die notwendigen Arbeiten an den Booten, wären die Veranstaltungen im Sommer gar nicht erst möglich. Der Herbst ist gekommen und daher beginnen wir nun wieder mit unseren Arbeitseinsätzen auf der Werft in Freiburg. Die nächsten Termine sind:

 

15. Oktober 2016

22. Oktober 2016

29. Oktober 2016

 

Wir starten jeweils ab 09:00 Uhr. Bitte bei Interesse unter rainer@vzehb.de anmelden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es sind genug Fachleute vor Ort.

 

Hier noch einmal die genaue Adresse:
 

Bootswerft Hatecke
Am Bassin 1
21729 Freiburg-Elbe

3. Termin Weihnachtsfeier

 

Wie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr wieder am „3. Weihnachtsfeiertag“, also am 27. Dezember 2016, unsere kleine Nach-Weihnachtsfeier mit Punschtrinken statt. Bitte merkt Euch diesen Termin schon einmal vor. Es wird nachmittags losgehen. Nähere Informationen folgen.

 

05. September 2016:

Elbfest in Hamburg / Werftfest in Freiburg an der Elbe

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

der Herbst hat mittlerweile – zumindest kalendarisch – begonnen, und die Bootssaison neigt sich so langsam dem Ende zu….Aber zwei ganz besondere Highlights haben wir noch für Euch J.

 

 

  1. Elbfest „150 Jahre Sandtorhafen“ in Hamburg am 17./18. September 2016:

 

Am 17. Und 18. September 2016 findet in Hamburg eine ganz besondere Veranstaltung statt: Da feiert der Sandtorhafen an der Elbphilharmonie seinen 150. Geburtstag! Ein Grund für uns, mit einigen Booten nach Hamburg zu fahren.

 

Am Freitag, den 16.09.2016 geht es von Otterndorf bzw. Freiburg nach Hamburg. Wenn Ihr Interesse habt, mitzufahren, meldet Euch bitte bei Rainer Hatecke unter rainer@vzehb.de bzw. 0171 / 7453891. Bei ihm erfahrt Ihr auch die genauen Abfahrtszeiten.

 

Am Samstag, den 17.09.2016 findet auf der Elbe die große Parade der Traditionsschiffe statt. Wir werden an dieser Parade teilnehmen. Auch hier gibt es noch Mitfahrgelegenheiten.

 

Hier auch die offizielle Webseite zur Veranstaltung: http://www.hafencity.com/de/veranstaltungskalender/elbfest-hamburg-150-jahre-sandtorhafen-in-der-hafencity.html

 

Am Sonntag, den 18.09.2016 erfolgt die Rückfahrt mit den Booten ab Hamburg bereits um ca. 08:00 Uhr.

 

 

  1. Ankündigung Werftfest in Freiburg an der Elbe am 01./02. Oktober 2016:

 

Am ersten Oktober-Wochenende gibt es etwas ganz Besonderes zu feiern! Oder besser gesagt, gleich 3 schöne Gründe:

Unser „Kleiner Hinnerk“ wird 50, der „Pinguin“ und Detlev Haas sind seit 30 Jahren ein erfolgreiches „Paar“ und Jochen Cromes „Steingrund“ wird offiziell getauft!

 

Das dürft Ihr Euch natürlich nicht entgehen lassen! Näheres hierzu erfahrt Ihr im nächsten Newsletter, bitte haltet Euch den Termin schon einmal frei.

 

 

26. August 2016:

Regatta Helgoland / Seefest Bad Bederkesa / Apfeltag Freiburg

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

bevor wir hoffentlich alle das sonnige Wochenende genießen können, hier noch ein paar Informationen von uns:

  1. Börtebootregatta Helgoland am 10. August 2016

 

Leider konnten wir aufgrund der Witterungsverhältnisse, die sich auch die ganze Woche lang nicht besserten, mit unseren Booten nicht nach Helgoland fahren. So haben wir leider auch nicht an der traditionellen Börtebootregatta teilgenommen.

 

Nichts desto trotz waren zahlreiche Mitglieder während der Regattawoche auf Helgoland, worüber wir uns sehr gefreut haben. Wir haben gemeinsam viele interessante Dinge auf der Insel unternommen, darunter auch einen ausgiebigen Museumsbesuch.

 

Da die Insel fest in der Hand der VzEHB-Mitglieder war :-),  war unsere erneute Gründungsversammlung am 10. August 2016 auch sehr gut besucht. Das Protokoll wurde allen Mitgliedern soeben per E-Mail zur Kenntnisname übermittelt.

 

  1. Seefest in Bad Bederkesa vom 19.-21. August 2016

 

Am vergangenen Wochenende hat das traditionelle Seefest in Bad Bederkesa stattgefunden. Wir waren mit einigen Booten vor Ort. Insbesondere der „Steingrund“, der ja von unserem Vorstandsmitglied Jochen Crome in Bad Bederkesa zu neuem Leben erweckt wurde, erfreute sich großer Beliebtheit.

 

  1. Apfelfest in Freiburg an der Elbe am 28. August 2016

 

Am kommenden Wochenende wird das Apfelfest in Freiburg an der Elbe stattfinden. Damit wird die Saison der Apfelernte eröffnet. Das Ganze wird von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr und um den historischen Kornspeicher stattfinden.

 

Kinderprogramm, Bootsfahrten, Verkostungen und ein Informationsprogramm rund um den Apfel sprechen alle Generationen an.

 

Auch der VzEHB wird mit einigen Booten vor Ort sein und von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr Fahrten zur bzw. auf der Elbe anbieten. Einen kleinen Infostand werden wir ebenfalls betreiben, an dem Ihr unter anderem unsere Vereins-Accessoires erwerben könnt.

 

Vielleicht sehen wir uns ja dort?

 

Euch allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich kühlem Wind um die Nase (z.B. beim Bootfahren mit uns :-)).

 

04. August 2016:

Die große Reise nach Helgoland steht kurz bevor!

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

nun steht unser Jahres-Highlight kurz bevor: Unsere Fahrt nach Helgoland und die traditionelle Börtebootregatta am 10. August!

 

Hier nun alle wichtigen Termine:

 

  • Heute, 17:00 Uhr: Wir fahren mit dem „Störtebeker“ von Freiburg nach Cuxhaven. Wer hier noch kurzfristig mitfahren möchte, meldet sich bitte bei unserem Rainer:
    rainer@vzehb.de bzw. 0171 / 7453891. Aufgrund der Kurzfristigkeit ist ein Anruf wohl besser
    .
  • Samstag, 06. August 2016, 09:00 Uhr: Fahrt mit „Störtebeker“ und „Freya“ von Cuxhaven nach Büsum.
  • Samstag, 06. August 2016, 15:00 Uhr: Fahrt mit 6 Booten von Büsum nach Helgoland.
  • Mittwoch, 10. August 2016, 13:30 Uhr: Erneute Gründungsversammlung des VzEHB (hierfür haben alle Mitglieder eine separate Einladung erhalten).
  • Mittwoch, 10. August 2016, ca. 17:00 Uhr: Traditionelle Börtebootregatta
  • Samstag, 13. August 2016, nachmittags: Rückfahrt von Helgoland nach Cuxhaven bzw. Freiburg

 

Wie immer sind die Fahrten abhängig von Wetterbedingungen und Tidenverhältnissen und können sich kurzfristig ändern.

 

Der VzEHB ist dieses Jahr also für eine ganze Woche auf unserem schönen Felsen. Wie Ihr alle wisst, ist die Insel nicht wirklich groß und wir werden uns sicher sehen, wenn Ihr auch auf Helgoland seid. Unsere Boote werden – wenn wir nicht gerade auf See sind – im Scheibenhafen liegen. Nach der Börtebootregatta wird es auch wieder einen Informations- und Verkaufsstand auf den Landungsbrücken geben.

 

Wir freuen uns darauf, viele von Euch in der nächsten Woche zu sehen.

 

14. Juli 2016:

113.Büsumer Kutter-Regatta vom 22. - 24. Juli 2016

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

am übernächsten Wochenende – vom 22. – 24. Juli 2016 - findet die traditionelle Kutterregatta in Büsum statt.

Der VzEHB wird selbstverständlich mit einigen Booten an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

Die Abfahrt ist für Donnerstag, 21. Juli 2016, 11:00 Uhr ab Cuxhaven geplant.

 

Wer mitfahren möchte, meldet sich am besten bei Rainer Hatecke unter rainer@vzehb.de bzw. 0171 / 7453891.

 

Die Boote verbleiben nach der Veranstaltung in Büsum und werden am 06. August 2016 von dort weiter nach Helgoland fahren.

 

In Büsum sind wieder ein VzEHB- Informationsstand und kleine Rundfahrten geplant. Hier auch ein Link zur offiziellen Webseite des Veranstalters: http://www.regattaverein-buesum.de/Regatta/2016/Programm/  Dort könnt Ihr das genaue Programm nachlesen.

 

Am Sonntag ist noch eine separate Börtebootregatta geplant. Nach jetzigem Stand soll diese um 15:00 Uhr stattfinden.

 

Anbei übersenden wir Euch auch noch etwas Nettes zum Lesen. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift „Der Helgoländer“ sind zwei sehr schöne Artikel erschienen, die wir mit Euch teilen möchten. In dem ersten Artikel geht es um unsere Teilnahme am Hamburger Hafengeburtstag und im zweiten Artikel um die spektakuläre Rettung des Börtebootes „Steingrund“. Sehr lesenswert!

 

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit und würden uns freuen, viele von Euch in Büsum zu sehen!

 

28. Juni 2016:

Hafenfest in Wilhemshaven vom 30. Juni bis 03. Juli 2016

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

am kommenden Wochenende – vom 30. Juni bis 03. Juli 2016 - findet das traditionelle Stadt- und Hafenfest „Wochenende an der Jade“ in Wilhelmshaven statt.

Der VzEHB wurde zu dieser Veranstaltung eingeladen, so dass wir mit einigen Booten dorthin fahren werden.

 

Die Abfahrt ist für Donnerstag, 30. Juni 2016, 10:00 Uhr ab Cuxhaven geplant.

 

Wer mitfahren möchte, meldet sich am besten bei Rainer Hatecke unter rainer@vzehb.de bzw. 0171 / 7453891.

 

Die Rückfahrt findet am Sonntag, den 03. Juli 2016 nachmittags statt. Die genaue Abfahrtszeit erfragt bitte auch bei Rainer.

 

In Wilhelmshaven sind wie immer ein kleiner Informationsstand und kleine Rundfahrten geplant. Hier auch ein Link zur offiziellen Webseite des Veranstalters: http://www.wochenendeanderjade.de/ Dort könnt Ihr nachlesen, was in Wilhelmshaven am Wochenende geboten wird.

 

Wir würden uns freuen, Euch dort zu sehen!

 

01. Juni 2016:

Teilnahme an der Veranstaltung "700 Jahre Oberndorf"

 

Liebe Vereinsmitglieder und –freunde,

 

zunächst einmal möchten wir uns bei unseren Freunden in Bremerhaven für die herzliche Aufnahme und das schöne Wochenende beim Seestadtfest Bremerhaven bedanken! Auch die Tour nach Absersiel war wieder großartig! Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

In diesem Frühjahr/Sommer jagt eine Veranstaltung die nächste. Und so bereiten wir uns bereits auf das kommende Wochenende vor. Wir fahren mit einigen Börtebooten zu der Jubiläumsfeier „700 Jahre Oberndorf“.

 

Hier der geplante Ablauf:

 

Am Freitag, den 03. Juni 2016 fahren wir mit der „Freya“ von Freiburg nach Oberndorf. Abfahrt wird um ca. 15:00 Uhr sein. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden.

 

Desweiteren fahren die Boote „Störtebeker“,“Pinguin“ und „Steingrund“ ab Odisheim über Otterndorf nach Oberndorf. Die Abfahrt in Odisheim ist für ca. 14:00 Uhr geplant. In Otterndorf kann dann zugestiegen werden. Die genaue Ankunftszeit in Otterndorf steht noch nicht fest da dies von den Schleusenzeiten abhängt.

 

Wer auf einem der Boote mitfahren möchte, meldet sich am besten bei Rainer Hatecke unter rainer@vzehb.de bzw. 0171 / 7453891.

 

Die Rückfahrt wird am Sonntag, den 05. Juni 2016 stattfinden. Die genaue Abfahrtszeit wird in Oberndorf bekanntgegeben.

 

In Oberndorf sind am Wochenende kleine Rundfahrten und Info-Stand geplant.

 

Wir würden uns freuen, Euch dort zu sehen.

21. Mai 2016:

Der VzEHB beim Seestadtfest Bremerhaven!

 

Liebe Mitglieder und Vereinsfreunde,

 

kaum ist der Hamburger Hafengeburtstag vorbei, steht schon die nächste Veranstaltung an.

 

Wir fahren mit den Börtebooten Freya, Steingrund, Störtebeker und Pinguin zum Seestadtfest in Bremerhaven, das vom 26.- 29. Mai 2016 stattfinden wird.

 

Folgende Etappen sind geplant:

 

  1. Etappe von Freiburg nach Otterndorf am Montag, den 23.05.2016
  2. Etappe von Otterndorf nach Odisheim am Dienstag, den 24.05.2016
  3. Etappe von Odisheim nach Bremerhaven am Mittwoch, den 25.05.2016

 

Die genauen Zeiten können erst kurzfristig bekannt gegeben werden, da wir die Schleusenzeiten berücksichtigen müssen.

 

Ihr könnt wie immer gerne an den Fahrten teilnehmen. Bitte melden Euch hierzu bei unserem ersten Vorsitzenden, Rainer Hatecke, an. Entweder per WhatsApp: 0171 7453891 oder per E-Mail: rainer@vzehb.de.

 

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende in Bremerhaven und hoffen, viele von Euch dort zu sehen.

13. Mai 2016:

Nachlese zum Hamburger Hafengeburtstag

 

Liebe Vereinsfreunde,

 

wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch für Euer zahlreiches Erscheinen und Eure tatkräftige Unterstützung beim Hamburger Hafengeburtstag am vergangenen Wochenende bedanken! Die Veranstaltung war sehr gelungen und hat wie immer einen Riesenspaß mit Euch gemacht.

 

Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten: Wir waren letztes Wochenende mit insgesamt sieben Börtebooten beim Hamburger Hafengeburtstag und hatten einen wunderbaren Liegeplatz im Sandtorhafen an der Elbphilharmonie. Der „Pinguin“ hat sich auch dieses Jahr wieder lautstark mit dem ehemaligen Typhon des Seebäderschiffes „Wappen von Hamburg“ bemerkbar gemacht. Wir konnten diesmal auch Hafenrundfahrten durchführen und es gab insgesamt eine sehr positive Resonanz.

 

Weiter unten findet Ihr ein Foto von Axel Lange, das unsere sieben Börteboote auf unserem Liegeplatz zeigt.

 

Besonders gefreut haben wir uns, dass das Börteboot „Steingrund“ bei dieser Veranstaltung erstmals wieder mit dabei sein konnte. Im März 2015 hat sein Eigner und unser Vorstandsmitglied Jochen Crome das Boot aus seinem Sandgrab in Büsum befreit und es in nur einem Jahr wieder flott gemacht. Es hat nun absolut vorbildlich viele Interessenten durch den Hamburger Hafen gefahren! Das sind die Dinge, die uns dazu antreiben, unsere ehrenamtliche Arbeit mit ganz viel Elan und Freude durchzuführen.

 

Hier auch ein interessanter Artikel zum „Steingrund“: http://www.cn-online.de/stadt-land/news/helgolaender-boerteboot-gerettet.html

 

Nochmals danke für Eure Treue und Unterstützung! Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

 

21. April 2016:

Hafengeburtstag in Hamburg vom 05. - 08. Mai 2016

 

Liebe Vereinsfreunde,

 

wir waren sehr ruhig in letzter Zeit, aber das liegt daran, dass wir die Winterzeit dazu nutzen müssen, unsere schönen Boote wieder flott zu machen. Denn sie sollen ja schließlich schön und frisch aussehen, wenn sie uns ab dem Frühjahr wieder über nordische Gewässer tragen dürfen J.

 

Und genau damit fangen wir jetzt ganz bald an und freuen uns schon riesig auf die ersten Fahrten mit den frisch ausgeschlafenen und verschönerten Winterschläfern.

 

Das erste Großereignis wirft seine Schatten bereits voraus: Der Hamburger Hafengeburtstag, der dieses Jahr vom 05. – 08. Mai 2016 in der Hansestadt stattfinden wird. Natürlich sind wir wieder dabei und werden uns – teilweise lauthals (der Pinguin wartet noch auf seine Stimme, aber die kommt sicher) – bemerkbar machen J.

 

Eine kleine Information vorab:

 

Wir werden wieder einen kleinen Informationsstand zusammen mit der Kurverwaltung Helgoland und der Reederei Cassen Eils betreiben. Dieser wird sich wie letztes Jahr im Sandtorhafen befinden. Dort werden ab Donnerstag Abend auch unsere Boote liegen. Wir können allerdings nicht zusagen, dass die Boote sich direkt am Stand befinden. Wir sagen dies dazu, da wir letztes Jahr teilweise erfolglos gesucht wurden. Also bitte nicht aufgeben J.

 

Soeben frisch von unserem Vorstandschef eingetroffen ist nun die voraussichtliche Planung für die Veranstaltung, die wir Euch nicht vorenthalten möchten.

 

Donnerstag, 05.05.2016 (Christi Himmelfahrt oder auch „Vatertag“):

 

Abfahrt pünktlich um 11:00 Uhr ab Freiburger Hafen.

 

Die Boote fahren dann direkt in die Einlaufparade in Hamburg, die um 16:00 Uhr offiziell startet.

Es gibt unterwegs Möglichkeiten, zuzusteigen. Wenn Ihr dies vorhabt oder direkt von Freiburg mitfahren möchtet, kontaktiert bitte unseren Rainer unter 0171 / 7453891 oder rainer@vzehb.de. Er führt eine entsprechende Liste.

 

Wir werden dann gegen 17:30 Uhr im Sandtorhafen ankommen.

 

Freitag, 06.05.2016:

 

Am Freitag wird es mehrere kleine Ausfahrten ab Sandtorhafen geben. Es kann also auch mal sein, dass Ihr die Boote dort nicht antreffen werdet. Wir bitten hierfür um Verständnis. Gerne könnt Ihr selbstverständlich an den Ausfahrten teilnehmen. Zwecks Abstimmung bitte hier auch Rainer kontaktieren.

 

Samstag, 07.05.2016:

 

Am Samstag wird eventuell ein Besuch beim Museumshafen Ovelgönne stattfinden. Ansonsten werden wir auch wieder einige kleine Ausfahrten unternehmen.

 

Sonntag, 08.05.2016:

 

Auch am Sonntag Vormittag wird es noch Ausfahrten geben.

Abfahrt ab Sandtorhafen zurück nach Freiburg wird dann um 16:00 Uhr sein.

 

Wir würden uns freuen, Euch in Hamburg begrüßen zu dürfen! Hoffen wir noch, dass das Wetter mitspielt, aber wenn nicht….wie singt man doch so schön: „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ J

 

In diesem Sinne, bis bald in Hamburg!

 

29. Februar 2016:

Neuer Vorstand gewählt!

 

Liebe Vereinsfreunde,

 

wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass die Mitglieder am 27.02.2016 auf der Jahreshauptversammlung des VzEHB einen neuen Vorstand gewählt haben. Der Vorstand ist für 2 Amtsjahre gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender: Rainer Hatecke

1. Stellvertreter: Detlev Haas

2. Stellvertreter: Christian Schwan

Schatzmeisterin: Claudia Wottgen

Schriftführer: Jochen Crome

 

Der Vorstand hat außerdem folgende Beiratsmitglieder bestimmt:

 

Winfried Grass

Nickels Wichers

Holger Fehrs

Kai Feindt

Frank Ehlers

 

Wir danken Euch für Euer Vertrauen und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse mit Euch!

 

 

Euer VzEHB-Vorstand,

Rainer, Detlev, Christian, Claudia und Jochen

 

23. Dezember 2015:

Der VzEHB wünscht frohe Feiertage und einen guten Start in das Neue Jahr!

 

Liebe Vereinsfreunde,

 

und schon neigt sich das Jahr schon wieder dem Ende zu. Wir haben viel zusammen erlebt und wunderschöne Stunden auf den Booten verbracht. Natürlich wurde auch wieder viel auf der Werft gearbeitet, so dass unser "Kleiner Hinnerk" seinem Ziel, bald wieder im Wasser sein zu dürfen, immer näher kommt.

 

Wir möchten diesen letzten Newsletter im Jahr 2015 dazu nutzen, Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung und Euren großartigen Einsatz zu danken! Ohne Euch würde es den Verein nicht geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Euch in 2016 gesund und munter bei der ein oder anderen Veranstaltung oder bei den Arbeitseinsätzen wiederzusehen.

 

Die Arbeit am "Kleinen Hinnerk" ist auch der Zeitschrift "Der Helgoländer" positiv aufgefallen und so kam in der Sonderausgabe im Dezember ein 3-seitiger Artikel über uns heraus. Diesen findet Ihr weiter unten zum Herunterladen.

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien nun ein wunderbares und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr!

 

Euer VzEHB-Vorstand,

Rainer, Detlev, Christian und Claudia

 

Artikel "Großer Einsatz für "Kleiner Hinnerk"" - Der Helgoländer Dezember 2015
Helgoländer Dezember 2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

25. September 2015:

Termine Arbeitseinsätze / Artikel in "Der Helgoländer" / Wandkalender 2016

 

Liebe Vereinsfreunde,

mit der heutigen Newsletterausgabe gibt es gleich drei Themen:

1) Termine Arbeitseinsätze:

Damit wir im Sommer unsere schönen Veranstaltungen und die Börtebootfahrten genießen können, müssen wir die Herbst- und Wintermonate dazu nutzen, verstärkt an der Restaurierung der Boote zu arbeiten. Unser "Kleiner Hinnerk" wartet z.B. aktuell sehnsüchtig darauf, in der Hatecke-Werft in Freiburg an der Elbe weiter verschönert zu werden, damit er uns bald bei unseren Fahrten begleiten kann.

Rainer Hatecke hat daher die Termine für die nächsten Arbeitseinsätze wie folgt festgelegt:

Samstag, 10.10.2015
Samstag, 17.10.2015
Samstag, 24.10.2015

jeweils ab 9:00-10:00 Uhr bei der Bootswerft Hatecke: http://www.bootswerft-hatecke.de

 

Bitte meldet Euch bei Rainer an, damit er besser planen kann: rainer@vzehb.de.

 


2) Zwei Artikel in der Zeitschrift "Der Helgoländer":

Weiter unten findet Ihr zwei gelungene Artikel über die Börtebootregatta auf Helgoland und die Sail in Bremerhaven. Der Verein wird hier jeweils sehr positiv erwähnt.


3) Neuer Wandkalender 2016:

Wir waren zwischenzeitlich fleißig und haben unseren neuen Börteboot-Wandkalender für 2016 erstellt. Der Kalender ist ab sofort in unserem Shop bestellbar:
VzEHB-Shop

Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr, haben wir uns diesmal auf die Größe 30 x 30 cm geeinigt. Der Kalender ist wie letztes Jahr für 19,95 Euro zzgl. Versandkosten zu erwerben und der Erlös wird wie gehabt zu 100% für die Restaurierung der Boote verwendet.


Wir wünschen Euch noch eine schöne Woche, genießt den beginnenden Herbst.

 

Artikel "Spritzig und PS-stark" - Der Helgoländer September 2015
Helgoländer September 2015 - 1.pdf
PDF-Dokument [3.0 MB]
Artikel "Als "Bootschafter" an der Nordseeküste auf Tour" - Der Helgoländer September 2015
Helgoländer September 2015 - 2.pdf
PDF-Dokument [3.0 MB]

25. September 2015:

Termine 2016
 

Damit Ihr schon frühzeitig planen könnt, haben wir schon jetzt zusammengestellt, an welchen Veranstaltungen der VzEHB im Jahr 2016 teilnehmen wird. Unsere Vorstandsmitglieder Rainer und Detlev haben außerdem bereits für diejenigen, die uns bei den Börtebootfahrten begleiten möchten, alle Abfahrts- und Ankunftszeiten herausgesucht.

Bitte beachtet, dass alle Angaben von den Wind- und Wetterverhältnissen sowie der Tide abhängig sind. Es kann daher immer zu Zeitverschiebungen bzw. Komplettausfällen der Fahrten kommen. Das norddeutsche Wetter macht halt eben doch immer, was es will .

Die Anmeldungen für die Fahrten nehmen wir jeweils kurz vor den Veranstaltungen entgegen. Wir möchten Euch bitten, die jeweiligen Unterkünfte vor Ort selbst zu organisieren. Sollten wir freie Kontingente haben, werden wir diese selbstverständlich zur Verfügung stellen.

Den jeweils aktuellen Reiseplan findet Ihr hier.

 

13. September 2015:

Veränderungen im Vorstand

Hiermit teilen wir Euch mit, dass unser Schriftführer, Dennis Allers, Anfang dieser Woche aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgetreten ist.

Wir danken Dennis für die geleistete Vorstandsarbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zunkunft.

Unser Beiratsmitglied, Jochen Crome, wird die Aufgaben des Schriftführers - bis zu den Neuwahlen auf der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2016 - kommissarisch übernehmen.

 

19. August 2015:

Bericht über unsere Veranstaltungen im August 2015!
 

Liebe Mitglieder und Vereinsfreunde,

 

anbei findet Ihr einen kleinen Bericht über unsere Veranstaltungen im August. Nochmals vielen Dank für alle, die dabei waren und uns so großartig unterstützt haben!

 

Newsletter VzEHB August 2015.pdf
PDF-Dokument [524.8 KB]

27. Juli 2015:

Informationen zu den kommenden Veranstaltungen des VzEHB!
 

Liebe Mitglieder und Vereinsfreunde,

nun beginnt die Zeit mit den meisten Vereinsaktivitäten des Jahres! Daher möchten wir Euch heute noch einmal über die nächsten anstehenden Termine informieren:

 

1) Am kommenden Wochenende, 01. und 02. August 2015 ist der VzEHB zu Gast beim Regatta-Verein Büsum e.V.:

Wir werden hier mit einigen Börtebooten vor Ort sein und an den geplanten Veranstaltungen des Regatta-Vereins teilnehmen. Hier findet Ihr das genaue Programm: http://www.regattaverein-buesum.de/Regatta/2015/Programm/
Vermutlich wird es auch eine separate Börtebootregatta geben. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

2) Teilnahme des VzEHB bei der Börteboot-Regatta auf Helgoland am 10. August 2015:

Ihr findet uns dann ab dem 07.08.2015 Nachmittags im Helgoländer Scheibenhafen. Je nach Wetter und Programm werden wir von hier aus Touren mit den Börtebooten veranstalten. Das Highlight wird wie jedes Jahr die Börteboot-Regatta am Montag, den 10.08.2015 sein, an der der VzEHB selbstverständlich mit mehreren Booten teilnimmt.

3)  Der VzEHB bei der Sail in Bremerhaven ab dem 11. August 2015:

Direkt im Anschluss an die Helgoland-Tour wird der VzEHB auf der Sail in Bremerhaven anzutreffen sein. Das genaue Programm der Sail findet Ihr hier: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sail-bremerhaven/sail-2015/programm.43417.html

4) Neues im VzEHB-Online-Shop:

Wir haben unseren Online-Shop noch weiter mit neuen Dingen gefüttert. Unser Foto-Teddy "Störtebeker" ist der neue "Renner" :-).
Solltet Ihr bei den Kleidungsstücken andere Größen benötigen, als im Shop verfügbar sind, meldet Euch bitte bei unserer Shop-Verwalterin Claudia unter claudia@vzehb.de

Hier noch einmal der Link zum Shop: http://vzehb-shop.de

Wir freuen uns darauf, Euch bei einer der nächsten Veranstaltung zu sehen! Hoffen wir, dass der Wettergott in den nächsten Wochen Gefallen an Börtebooten findet :-).

 

10. Juni 2015:

1. Geburtstag, Neuer Artikel in "Der Helgoländer" und Hafenfest auf Helgoland
 

Liebe Mitglieder und Vereinsfreunde,
 

man kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht....vor 2 Tagen, am 08. Juni 2015, hat unser Verein bereits seinen 1. Geburtstag gefeiert! Vor genau einem Jahr wurde der Verein in Nordholz bei Cuxhaven gegründet. Wir sind schon ein bißchen stolz darauf, was wir in der relativ kurzen Zeit alles geschafft haben. Dies haben wir natürlich vor allem Euch engagierten Mitgliedern und Freunden des Vereins zu verdanken und dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken!
 

Wir möchten Euch außerdem einen sehr schönen Artikel aus der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "der Helgoländer" ans Herz legen, den Ihr weiter unten herunterladen könnt. Hier geht es noch einmal um den großen Auftritt des VzEHB zusammen mit der Kurverwaltung Helgoland und der Reederei Cassen Eils beim Hamburger Hafengeburtstag im Mai 2015. An dieser Stelle auch noch einmal danke an Dennis Block für das großartige Foto von unserem Vereinsboot "Störtebeker" vor dem imposanten Stückgutfrachter "Cap San Diego", das Ihr in dem Artikel sehen könnt.
 

Und zum Schluss noch eine kleine Ankündigung für Kurzentschlossene: Wenn es das Wetter zulässt, wird der VzEHB in kleiner Besetzung beim Hafenfest auf Helgoland an diesem Samstag (13. Juni 2015) vertreten sein. Ihr findet unseren Stand ab ca. 16.00 Uhr (offizieller Beginn des Hafenfestes) in der Nähe der Hummerbuden im Scheibenhafen, gegenüber vom Restaurant "Bunte Kuh".

 

Hier nun der Artikel aus der Zeitschrift "Der Helgoländer"
Helgoländer Juni 2015.pdf
PDF-Dokument [400.7 KB]

13. Mai 2015:

Der VzEHB sagt danke für ein tolles Wochenende beim Hamburger Hafengeburtstag!
 

Liebe Mitglieder und Vereinsfreunde,
 

es ist kaum in Worte zu fassen, wie fantastisch und erfolgreich das vergangene Wochenende in Hamburg beim Hafengeburtstag war! Die zahlreichen - durchweg äusserst positiven - Rückmeldungen von Euch zeigen uns, dass es Euch genauso gut gefallen hat, und das macht uns stolz und glücklich.
 

Wir sparen uns daher viele Worte und sagen einfach DANKE für zwei großartige Tage mit bester Stimmung und natürlich für Eure sehr großzügige Unterstützung unseres Vereins! Ohne Euch Mitglieder und Freunde des Vereins wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen.
 

Natürlich geht unser Dank auch noch einmal an Jan Brauckmann für die tolle Organisation der Veranstaltungen und an Klaus Furtmeier von der Kurwaltung Helgoland und die Mitarbeiter von der Reederei Cassen Eils, Daniel Tödter und Mario Hildebrandt, für die großartige und konstruktive Zusammenarbeit an unserem Gemeinschaftsstand.
 

Wer nicht selbst dabei sein konnte, kann auf der offiziellen Webseite der Insel Helgoland nachlesen, was wir in Hamburg auf die Beine gestellt haben. Den gesamten Artikel findet Ihr hier.
 

Weiter unten haben wir Euch außerdem einige Fotos zusammengestellt. Es war nicht leicht, aus der Bilderflut, die uns zugegangen ist, nur ein paar schöne Fotos auszuwählen. An dieser Stelle danke an die Fotografen Hans-Peter Hildebrandt, Dennis Block, Winfried Grass, Axel Lange, Kai Feindt, Hilda Casdorff, Jan Brauckmann, Dennis Allers und Claudia Wottgen (die Bildrechte liegen bei den vorgenannten Personen).

 

Jetzt werden wir durchatmen und uns dann mit voller Kraft auf die Vorbereitung der nächsten Veranstaltung konzentrieren: Das Inselfest auf Helgoland am Samstag, den 11. Juli 2015. Bitte merkt Euch diesen Termin schon einmal vor.

03. Mai 2015:

VzEHB erhält Denkmalschutzpreis vom Förderverein
 

Liebe Vereinsfreunde,
 

wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass der Förderverein Maritimer Denkmalschutz e.V. im Rahmen seiner ordentlichen
Mitgliederversammlung am Samstag, 25. April 2015 den mit 1.500,- €
dotierten Ulfert-Kaltenstein-Preis an unseren Verein zum Erhalt
Helgoländer Börteboote verliehen hat.

 

Unser Schriftführer, Dennis Allers, und unser Technischer Beirat, Jochen Crome, waren am 25. April 2015 vor Ort, um den VzEHB und ihr persönliches Engagement bei der Rettung des Börtebootes "Steingrund" vorzustellen. Wir haben in unserem Newsletter vom 12. April 2015 ausführlich über die Rettungsaktion berichtet.

 

Die zahlreich erschienenen Mitglieder des Fördervereins zeigten sich begeistert vom
Engagements und dem Ziel, „Steingrund“ wieder in Fahrt zu setzen, und
entschieden, die Rettungsaktion und unsere Vereinsarbeit auszuzeichnen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und danken allen Eignern des "Steingrunds" für ihr Engagement.

 

Nachfolgend findet Ihr den entsprechenden Artikel vom Förderverein und ein Foto der Preisverleihung.

23. April 2015:

Teilnahme des VzEHB am Hamburger Hafengeburtstag
 

Liebe Vereinsfreunde,
 

heute möchten wir Euch über die Teilnahme des VzEHB am 826. Hamburger Hafengeburtstag, der Anfang Mai stattfindet, informieren.
 

Der Verein wird ab Donnerstag, den 07. Mai 2015 (Nachmittags) bis Sonntag, den 10. Mai 2015 (Vormittags) mit ca. 8 Börtebooten in der HafenCity in Hamburg anzutreffen sein. Unser Liegeplatz befindet sich im Sandtorhafen direkt unterhalb der Elbphilharmonie. Wir werden ab Freitag, den 08. Mai 2015 außerdem einen Informations-Stand zusammen mit der Helgoland-Touristik und der Reederei Cassen Eils betreiben und freuen uns darüber, dass uns die Kurverwaltung und die Reederei bei unserem gemeinsamen Stand persönlich und finanziell unterstützen! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! An diesem Stand könnt Ihr auch Vereinsbekleidung und -accessoires bei uns erwerben.

Wir würden uns freuen, viele von Euch Anfang Mai in Hamburg zu sehen! Und wir wollen hoffen, dass Petrus die Börteboote genauso liebt wie wir und uns ein bißchen Sonne schickt :-).

12. April 2015:

Börteboot "Steingrund" aus dem Sandgrab befreit

 

Das mehr als 60 Jahre alte Börteboot "Steingrund", das seit 2011 nur noch als Spielgerät für Schüler einer Büsumer Grundschule diente, wurde am Samstag, 21. März 2015 nach einer 7-monatigen Vorbereitungsphase aus seinem sandigen Grab befreit und wird nun in einem Zimmereibetrieb in Bad Bederkesa (Landkreis Cuxhaven) wieder flott gemacht.
Damit die Kinder der Büsumer Schule nichts vermissen, wurde ein perfekter Nachbau eines Helgoländer Börtebootes an der nun frei gewordenen Stelle teilweise vergraben, so dass es nun wieder einen neuen Sandkasten gibt.

Hinter dieser Aktion stecken Vorstands- und Beiratsmitglieder des VzEHB. Die neuen Eigner des "Steingrunds" sind Dennis Allers (Schriftführer), Jochen Crome (Technischer Beirat) und Claudia Wottgen (Schatzmeisterin).

Das Boot wird nun von den Eignern selbst und vielen weiteren freiwilligen Helfern im Zimmereibetrieb von Jochen Crome restauriert, bis es endlich wieder ins Wasser darf. Dann wird es auch seinen Heimatstein Helgoland wiedersehen und unter Vereinsflagge bei der traditionellen Börtebootregatta am 10. August mitfahren. Dieses Jahr wird dies allerdings noch nichts.

 

Ein ausführlicher Artikel zum Thema ist im Magazin "Der Helgoländer" erschienen, der weiter unten als pdf-Datei heruntergeladen werden kann.

 

Darunter gibt es auch eine kleine Foto-Galerie zu dieser beispielhaften Rettungsaktion.

 

Artikel aus "Der Helgoländer" - Ausgabe April 2015
Helgoländer April 2015.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]

06. März 2015:

1) Der neue Vorstand und Beirat stellt sich vor

 

Wir haben unsere Webseite aktualisiert. Hier  findet Ihr Informationen zu unserem neuen Vorstand und den Beiratsmitgliedern.

Außerdem haben wir für jedes Team-Mitglied einen kleinen Steckbrief hochgeladen, damit Ihr ein bisschen mehr über uns erfahren könnt.

 

2) Sendemitschnitt des Interviews über Börteboote auf NDR 90,4

 

Ab sofort könnt Ihr Euch den Sendemitschnitt des Interviews von unserem neuen ersten Vorsitzenden, Rainer Hatecke, und unserem Vereinsmitglied Jan Brauckmann mit dem NDR 90,4 über Börteboote anhören. Die Sendung wurde am Sonntag, den 01.02.2015 ausgestrahlt. Der NDR hat uns nun freundlicherweise den Mitschnitt zur Verfügung gestellt.
Das Interview findet Ihr hier.

 

3) Ebay-Auktionen

 

In Kürze wird es regelmäig - z.B. alle zwei Wochen - eine Ebay-Auktion geben, in der wir Dinge für Börtebootfreunde anbieten werden, z.B. ein Teil aus unserer Bekleidungskollektion, ein Stück von einem Börteboot, handgefertigte Ketten von Vereinsmitgliedern und vieles mehr. Lasst Euch überraschen :-). Der Erlös fliesst selbstverständlich zu 100% dem Verein zu und damit dem Erhalt der einzigartigen Börteboote.

 

 

23. Februar 2015:

Liebe Freunde des VzEHB,

 

ab sofort werden wir unsere Mitglieder und Freunde des Vereins auf dieser Seite "Newsletter" über Neuigkeiten rund um den Verein und unsere Projekte auf dem Laufenden halten. Registrierte Mitglieder werden per E-Mail informiert, sobald ein neuer Newsletter veröffentlicht wurde.

 

Beginnen möchten wir heute mit aktuellen Informationen zu unseren beiden Vereinsbooten, dem "Kleinen Hinnerk" und dem "Störtebeker".  Beide stehen aktuell hoch und trocken auf der Werft in Freiburg an der Elbe und es finden regelmäßig Arbeitseinsätze statt, bei denen freiwillige Helfer die Boote mit viel Herzblut restaurieren.

 

Während der "Störtebeker" nur einen neuen Anstrich erhält und dann wieder ins Wasser kann, sind beim "Kleinen Hinnerk" umfassende Restaurierungsarbeiten nötig. Am vergangenen Samstag wurden nun die ersten Holzarbeiten ausgeführt und erste Grundierungsarbeiten begonnen. Wir hoffen, auch den "Kleinen Hinnerk" dieses Jahr wieder zurück ins Wasser zu bekommen, werden aber nichts überstürzen.

 

Wer gerne einmal bei einem Arbeitseinsatz dabei sein möchte, kann sich gerne bei Rainer Hatecke (rainer@vzehb.de) anmelden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da immer genug Fachleute vor Ort sind, die Hilfestellung leisten können. Die Arbeitseinsätze finden in der Regel Samstags statt. Die genauen Termine koordiniert Rainer Hatecke.

 

Zum Abschluss dieses Newsletter möchten wir zwei Bilder unseres "Kleinen Hinnerk" zeigen. Das erste zeigt ihn bei seiner Ankunft bei der Werft Anfang September 2014. Das zweite stammt von unserem letzten Arbeitseinsatz am Samstag, den 21. Februar 2015. Die ersten Holz- und Grundierungsarbeiten laufen. Es geht voran!

 

Kalender 2018

Er ist bald wieder da: Unser beliebter Wandkalender mit den schönsten Börtebootfotos des Jahres! In Kürze versandkostenfrei in unserem Shop verfügbar:

VzEHB-Shop

Newsletter-Anmeldung

Auch Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit, unseren regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte einfach eine kurze E-Mail an

newsletter@vzehb.de

Hier finden Sie uns

Verein zum Erhalt Helgoländer Börteboote e.V.

Bop Stak 691

D-27498 Helgoland

info@vzehb.de

Kontakt

Bitte senden Sie eine E-Mail an:

info@vzehb.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein zum Erhalt Helgoländer Börteboote